Eine der simpelsten Marketing Strategien der Welt

Personal Branding 2.0
Share on linkedin
Share on email

Marketing kann Vieles bedeuten. Marketing kann auf gefühlt Hunderte verschiedene Arten „betrieben“ werden. Wenn ich alle neumodischen, d.h. im Laufe der letzten zwei Jahre neu-aufgetauchten, Begriffe aufführen würde, die thematisch unter das Dach „Marketing“ fallen, wäre dieser Artikel gespickt mit einer mindestens eine Seite umfassenden Aufzählung von Stichworten. Die Welt des Marketings bewegt sich bereits schnell genug, da muss das Entwerfen einer Marketingstrategie nicht auch noch glänzen durch Kompliziertheit. Deshalb – tadaaa – ist sie hier: eine der simpelsten Marketing-Strategien der Welt, aufgeteilt in vier Schritte.

1. Die Idee

Der erste Schritt besteht darin, Etwas zu erfinden, das wert ist, erfunden zu werden. Einen Service oder ein Produkt zu entwickeln. Eine Story zu entwerfen. Einen (gesellschaftlichen) Beitrag zu kreieren.

2. Der Mehrwert

Im zweiten Schritt geht es darum, es so zu entwerfen, dass ein echter Mehrwert für Deine Zielgruppe entsteht. Dass der Service, die Story, Dein Beitrag Menschen berührt und einen echten Unterschied in ihrem privaten oder beruflichen Leben macht. Und zwar in dem Maße, dass sie rückblickend nicht verstehen, wie sie je ohne diesen Mehrwert sein konnten.

3. Die Aufmerksamkeit

Beim dritten Schritt scheiden sich zwei Haupt-Geister: der Eine, der stark getrieben ist von kurzfristiger, Metriken- und Absatz-fokussierter Denke. Der Andere, der eine mittel – langfristige Strategie fährt, eine Unternehmensmarke aufbaut und versteht, dass Kommunikation [mit den Wunsch-Kunden] nicht einseitig, sondern bidirektional funktioniert. Den richtigen Menschen, wird die richtige Story, in richtigen Momenten, mit der richtigen Ausgestaltung, auf die richtige Art und Weise erzählt („richtig“ = authentisch zu Deinem Unternehmen und der Zielgruppe passend).

4. Das Vertrauen

Der letzte Schritt ist der am häufigsten Übersehene. Und gleichzeitig der mitunter Wichtigste. Bei diesem Schritt geht es darum, aus Schritten 1 – 3 die langfristige „Rendite“ zu ziehen. Und zwar in der Form kontinuierlicher Umsatzströme sowie andauernder Kundenbegeisterung und von Respekt geprägten Kundenbeziehungen. Dieser Schritt bedeutet, jeden Tag mit einem „Giving“ Mindset zu erscheinen. Zuzuhören. Veränderungen zu begrüßen, sich anzupassen und langfristig Vertrauen aufzubauen.

Simpel, aber nicht einfach.



Gerne möchte ich wissen, was Du hierzu denkst? Ist Deine Marketing-Strategie nach diesen Elementen aufgebaut? Kontaktiere mich gerne via Email an hello@beyondbranding.net – ich freue mich, bald von Dir zu hören 🙂

Diesen Beitrag mit Anderen teilen:

Share on facebook
Share on linkedin
Share on email
Share on whatsapp

Um Dir das bestmögliche Nutzererlebnis zu ermöglichen, verwenden wir Cookies.